The best way is the combination of knowledge, experience and creativity

B + S Knowledge

As consulting engineers, structural designers, and third party check engineers, we are your structural engineering partner for all construction projects in bridge, tunnel, and building construction. You will benefit from our competence and extensive expertise, which is derived not only from the sum of the individual skills, qualifications, and expertise of our consulting engineers, check engineers, and personnel, but also from the know-how our firm has collected over more than 50 years.

We are closely connected with the Technical University of Munich and maintain close collaboration with colleagues in complementary fields. This makes it possible for us to deliver not only design and third party checking services, but also comprehensive consulting services and services that go beyond the interface between research and development.

Testimony to our expertise are our reference projects as well as numerous publications in specialized media, technical presentations, and teaching activities.

B + S Experience

We have been effectively engaged in structural engineering for more than five decades. In addition, our check engineers have been providing checking services for over 30 years in concrete and tunnel construction.

Thanks to our contribution, more than 1,000 bridge structures of all types have been successfully completed in the last 50 years. One focus of our design work comprises the detailed design for large bridge projects. For our work on the Scherkonde Viaduct we were awarded the German Bridge Construction Prize in 2012.

For tunnel construction, we are a competent partner on your side providing services ranging from consultation, design, and structural checking, to expert assessment of new and existing tunnels. We have many years of design experience and competence in this area as well as in both conventional and mechanical tunnel driving methods.

You can also rely on our extensive know-how in cut-and-cover tunneling and underground civil works including dry underpass and trough structures. In this area we have unique experience in the design and structural checking of challenging structures such as structures with long span structural members, special foundations, or high loads from the buildings above.  We can also provide references for multi-level skewed intersecting tunnels in areas with intersecting traffic routes and complicated construction sequences in inner-city areas.

B + S Creativity

In the coordination of our projects, we are often confronted with out of the ordinary technical challenges.  In our view, in addition to extensive experience  and well-founded knowledge of standards and guidelines, creativity is an important key to the effective solution of technical challenges.

Creative solutions often make the difference in complex circumstances – from challenging detailed issues to large, high visibility projects. We place great value on providing the ideal setting within our team for creative engineering.  This means that the active exchange of knowledge and experience goes hand in hand with opportunities to engage constructively and to take on responsibility.

The success of our creative solutions is illustrated by the construction of the 576 m long Scherkonde Viaduct – the first semi-integral railway viaduct in Germany. We were awarded the 2012 German Bridge Construction Prize for this project.

B + S Company

We are an independent, owner-operated structural engineering firm. Our core competencies include bridge and tunnel construction, where we have over 50 years of experience. Our range of services encompasses the conceptual design through to the detailed design and construction planning of challenging new structures as well as the strength evaluation, rehabilitation, strengthening and retrofitting of high visibility existing structures.

Our check engineers and certified experts are accredited in concrete and masonry construction, tunnel construction, and composite construction and provide their checking and inspection services under both public authority and private mandates. Their services are provided through B+S Prüfingenieure GbR in cooperation with the personnel of Büchting + Streit AG.

We see ourselves as a quality-conscious and reliable service provider for the solution of technically challenging issues in our work with both national and international clients.

Our company structure comprises competent personnel under the direct guidance of the executive directors allowing individualized client support for each project. In addition, when required, we can provide comprehensive interdisciplinary service through our excellent network with renowned and competent colleagues and firms in complementary technical specializations.

B + S Company Leadership
B + S Personnel

Our employee base comprises circa 45 highly qualified Engineers and Administrators. All of our structural engineers and draftsmen are Dipl. Engineers (or M.Sc./M.Eng.) and have extensive experience in the design and structural checking of bridges, tunnels, and other structures.

The majority of our employees have had long careers with our company. The extensive experience of our firm is primarily embodied in our employees, therefore we place great importance on their continued professional development and the mutual exchange of knowledge and experience. We achieve this by providing a very good working atmosphere as well as providing regular training courses and forums in which technical issues can be collectively discussed

B + S Qualifications

We have the following qualifications in the areas of bridge, tunnel, building and underground engineering:

  • Check Engineers and Certified Experts for Structural Safety, Specialization Reinforced Concrete Structures
  • Experts for Structural Verifications in Railway Construction, Area of Expertise Reinforced Concrete Structures
  • Experts for Structural Verifications in Railway Construction, Area of Expertise Composite Structures
  • Independent Expert for Railway Construction, Area of Expertise Tunnel Construction
  • Expert for Assessment of Bridges and Structures for Non-federally Owned Railways in Bavaria
  • “Person with Special Expertise” for Regular Bridge Inspections
  • Expert Welding Engineer EWE / IWE
B + S Collaborations

In order to successfully realise construction projects today requires being able to deal with ever more complex requirements. This demands technical competence as well as interdisciplinary collaborations to minimise the interface risks for the client. In this regard, we can rely on our established and project specific partnerships with renowned and competent expert colleagues and firms.

Office Partnerships
At our head office in Munich we have established office partnerships with the sole proprietorships Dr. Plica Ingenieure and Ingenieurbüro Jörg Lutzens.
The core competencies of Dr.-Ing. Sebastian Plica are in the areas of railway superstructure, track and railway tie loadings, and mast structures.
Dipl.-Ing. Jörg Lutzens specializes in steel and railway bridge construction and has many years of experience as a check engineer for the German Federal Railway Authority.

Permanent Cooperation with the TU Munich
Through Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Fischer, member of our Executive Board, we are in direct contact with the Chair for Concrete and Masonry Structures at the Technical University of Munich. This results in a direct interface with the latest research results in all areas of concrete and masonry construction.

This synergy is especially advantageous in the development and application of new construction methods and in addressing specific problems which may require testing of structural components and an assessment by an independent expert. Along with Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Fischer as independent expert, our cooperation with the Chair and the Material Testing Institute (MPA) at the TU Munich allows us to offer comprehensive services in this regard.

Project Specific Collaborations
In addition to the aforementioned permanent collaborations, we regularly work together with renowned specialists in complementary fields on a project specific basis.

In combination with our partner offices we are always in a position to provide technical services even for very large projects, such as the Strela Sound Crossing, the rail link for the Berlin Brandenburg Airport, and the Albvorland Tunnel.

B + S Awards
  • Strela Sound Crossing – Nominated for the German Bridge Construction Prize 2010
     

  • Scherkonde Viaduct – Structural Engineering Award 2010 by Ernst & Sohn
     
  • Scherkonde Viaduct - German Bridge Construction Prize 2012
     


 

B + S Membership

As a company and as individuals, we are active members in various professional associations and technical societies:

AHO (Committee of the Associations and Chambers of Engineers and Architects for Regulation of Fees and Services) 
www.aho.de

BAYIKA (Bavarian Chamber of Civil Engineers)
www.bayika.de

BÜV (Construction Inspection Association)
www.buev-ev.de

Association of Friends of the TU Munich
www.bund-der-freunde-tum.de

DAfStB (German Committee for Reinforced Concrete)
www.dafstb.de

DIN (German Institute for Standardization)
www.din.de

DBV (German Society for Concrete and Construction Technology)
www.betonverein.de

DGEB (German Society for Earthquake Engineering and Structural Dynamics)
www.dgeb.eu

The International Federation for Structural Concrete (fib)
http://fib.epfl.ch/

FMTUM  Development Association for Concrete and Masonry Structures of the TU München)
www.massivbau.bauwesen.tu-muenchen.de

Friends of Civil Engineering at TU Dresden
www.freunde-des-biw.de

Friends Association of the Federal Foundation for Baukultur
www.bundesstiftung-baukultur.de

GAMM (International Association of Applied Mathematics and Mechanics)
www.gamm-ev.de

IABSE (International Association for Bridge and Structural Engineering)
www.iabse.ethz.ch

STUVA (Research Association for Tunnels and Transportation Facilities)
www.stuva.de

VBI (German Association of Consulting Engineers)
www.vbi.de

VDEI (Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V.)
www.vdei.de

VDI (Association of German Railway Engineers)
www.vdi.de

Association for Promoting Quality in Education and Training for Inspection Engineers

VFSVI (Association for the Promotion of Professional Development for Highway and Traffic Engineers in Bavaria)
www.vsvi-bayern.de

VPI (Federal Association of Check Engineers for Structural Engineering) and VPI-Bayern (Bavarian State Association)
www.bvpi.de, www.vpi-by.de

VPI-EBA (Assocation of Experts / Examiners for Structural Verifications in Railway Construction)

VPSB (Assocation of Certified Experts in Bavaria)

VSVI (Assocation of Highway and Traffic Engineers in Bavaria)
www.vsvi.de

Der beste Weg ist die Kombination von
Wissen, Erfahrung und Kreativität.

B + S Wissen

Als beratende Ingenieure, Tragwerksplaner und Prüfingenieure sind wir Ihr Partner bei allen Bauaufgaben im Brückenbau, Tunnelbau, allgemeinen konstruktiven Ingenieurbau und Hochbau. Dabei profitieren Sie von unserer Kompetenz und unserem umfangreichen Fachwissen. Dieses beziehen wir aus der Summe der individuellen Fähigkeiten, Qualifikationen und Expertisen unserer beratenden Ingenieure, Prüfingenieure und Mitarbeiter sowie nicht zuletzt aus dem in über 50 Jahren angesammelten Büro-Know-how.

Wir sind eng vernetzt mit der Technischen Universität München und pflegen intensive Kooperationen mit Kollegen in ergänzenden Fachbereichen. Dies ermöglicht es uns nicht nur reine Planungs- und Prüfleistungen, sondern auch umfassende Beratungsleistungen und Leistungen, die über die Schnittstelle zwischen Forschung und Entwicklung hinausgehen, zu erbringen.

Ein Beleg für unsere Kompetenz sind unsere Referenzbauwerke sowie zahlreiche Veröffentlichungen in Fachmedien, Fachvorträge und Lehrtätigkeiten.

B + S Erfahrung

Seit mehr als fünf Jahrzehnten sind wir erfolgreich in der Tragwerksplanung tätig. Zudem erbringen unsere Prüfingenieure bereits seit über 30 Jahren kontinuierlich Prüfleistungen im Massivbau und im Tunnelbau.

So konnten in den letzten 50 Jahren mit unserer Unterstützung weit über 1.000 Brückenbauwerke aller Art erfolgreich realisiert werden. Einen Schwerpunkt unserer planerischen Arbeit bildet die Erstellung der Ausführungsplanung für Großbrücken. Hier konnten wir im Jahr 2012 mit der Scherkondetalbrücke den Deutschen Brückenbaupreis gewinnen.

Im bergmännischen Tunnelbau sind wir von der Beratung, Planung und bautechnischen Prüfung bis hin zur Begutachtung von Neu- und Bestandstunneln ein kompetenter Partner an Ihrer Seite. Dabei verfügen wir über langjährige Planungserfahrung und Kompetenz sowohl im konventionellen als auch im maschinellen Vortrieb.

Auch bei Tunnels in offener Bauweise, Tieflagen und Grundwasserwannen können Sie auf unser umfangreiches Know-how setzen. Hier verfügen wir über besondere Erfahrung in der Planung und bautechnischen Prüfung von anspruchsvollen Bauwerken wie der Realisierung von Bauwerken mit weitgespannten Tragwerksteilen, Sondergründungen sowie hohen Lasten aus der Überbauung mit Gebäuden. Auch zu mehrgeschossigen, schiefwinklig kreuzenden Tunneln im Kreuzungsbereich von Verkehrswegen mit komplizierten Herstellabläufen im innerstädtischen Bereich können wir Referenzen vorweisen.

B + S Kreativität

Bei der Betreuung unserer Projekte werden wir häufig mit nicht alltäglichen technischen Herausforderungen konfrontiert. Neben fundierten Kenntnissen der Regelwerke und umfangreicher Erfahrung bei der Betreuung technischer Herausforderungen ist die Kreativität für uns ein weiterer wichtiger Schlüssel zur erfolgreichen Lösung.

Kreative Lösungen machen bei komplexen Sachverhalten oft den Unterschied aus – bei anspruchsvollen Detailfragen genauso wie bei großen und exponierten Projekten. Innerhalb unseres Teams legen wir großen Wert auf beste Rahmenbedingungen für kreative Ingenieurleistungen. Hierzu gehört neben einem gelebten Wissens- und Erfahrungsaustausch auch die Möglichkeit, sich konstruktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. 

Wie erfolgreich unsere kreativen Lösungen sind, zeigt der Neubau der 576 m langen Scherkondetalbrücke – der ersten in Deutschland gebauten semiintegralen Eisenbahn-Talbrücke. Mit diesem Projekt konnten wir im Jahr 2012 den Deutschen Brückenbaupreis gewinnen.

B + S Unternehmen

Wir sind ein unabhängiges, inhabergeführtes Ingenieurbüro für konstruktiven Ingenieurbau. Unsere Hauptaufgabengebiete sind der Brückenbau sowie der Tunnelbau. In diesen Bereichen können wir auf über 50 Jahre Erfahrung zurückblicken. Unser Leistungsspektrum umfasst sowohl die Entwurfs- und Ausführungsplanung von anspruchsvollen Neubauten als auch die Begutachtung, Nachrechnung, Sanierung, Ertüchtigung und den Umbau von exponierten Bestandsbauwerken.

Unsere Prüfingenieure bzw. Prüfsachverständige mit Zulassungen im Massivbau, Tunnelbau und Verbundbau prüfen und überwachen im hoheitlichen wie auch im privatrechtlichen Auftrag. Sie erbringen ihre Leistung über die B+S Prüfingenieure GbR in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Büchting + Streit AG.

Wir verstehen uns als qualitätsbewusster und zuverlässiger Dienstleister für die Lösung technisch anspruchsvoller Aufgaben. Als solcher arbeiten wir mit nationalen und internationalen Auftraggebern zusammen.

Unsere Unternehmensstruktur – klein aber fein – mit kompetenten Mitarbeitern unter direkter Führung durch die Vorstände, gestattet eine individuelle Betreuung jeder einzelnen Aufgabe. Darüber hinaus besteht eine gute Vernetzung mit renommierten und kompetenten Kollegen und Büros mit ergänzenden fachlichen Schwerpunkten, sodass bei Bedarf eine umfassende interdisziplinäre Leistung erbracht werden kann.

B + S Geschäftsführung
B + S Mitarbeiter

Unser Mitarbeiterstamm umfasst circa 45 hoch qualifizierte Diplomingenieure und Verwaltungsmitarbeiter. Alle Tragwerksplaner und Konstrukteure sind Diplom-Ingenieure (bzw. M.Sc./M.Eng.) und verfügen über umfassende Erfahrung in der Planung und Prüfung von Brücken, Tunneln und anderen Ingenieurbauwerken.

Der Großteil unserer Mitarbeiter kann auf eine überdurchschnittlich lange Unternehmenszugehörigkeit zurückblicken. Da die langjährige Erfahrung unseres Büros im Wesentlichen von unseren Mitarbeitern verkörpert wird, ist uns deren Weiterbildung und der Austausch von Wissen und Erfahrungen untereinander sehr wichtig. Dies erreichen wir durch regelmäßige Fortbildungen und Foren, in denen technische Aufgaben gemeinsam diskutiert werden, sowie durch unser sehr gutes Betriebsklima.

B + S Qualifikationen

Wir verfügen über folgende Qualifikationen in den Bereichen Brückenbau, Tunnelbau, Hochbau und Ingenieurbau:

  • Prüfingenieure und Prüfsachverständige für Standsicherheit, Fachrichtung Massivbau
  • Prüfer für bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau, Fachrichtung Massivbau
  • Prüfer für bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau, Fachrichtung Verbundbau
  • Gutachter im Eisenbahnbau, Fachrichtung Tunnelbau
  • Sachverständige für die Begutachtung von Brücken und Ingenieurbauwerken bei nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Bayern
  • „Besonders fachkundige Person“ für wiederkehrende Bauwerksprüfung
  • Schweißfachingenieur EWE / IWE
B + S Kooperationen

Wer heutzutage Bauprojekte realisiert, muss sich mit immer komplexeren Anforderungen auseinandersetzen. Das erfordert Fachkompetenz sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit mit minimierten Schnittstellenrisiken für den Auftraggeber. Hier können wir uns auf unsere festen und projektbezogenen Kooperationen mit renommierten und kompetenten Fachkollegen und Büros verlassen.

Bürogemeinschaften
An unserem Stammsitz in München bilden wir eine Bürogemeinschaft mit den Einzelunternehmen Dr. Plica Ingenieure und Ingenieurbüro Jörg Lutzens.
Die Kernkompetenzen von Dr.-Ing. Sebastian Plica befinden sich im Bahnoberbau, der Schienen- und Schwellenbeanspruchung sowie der Planung von Mastbauwerken.
Dipl.-Ing. Jörg Lutzens ist spezialisiert auf den Stahl- und Eisenbahnbrückenbau und verfügt über langjährige Erfahrung als Prüfingenieur des Eisenbahnbundesamtes.

Feste Kooperation mit der TU München
Durch unser Vorstandsmitglied Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Fischer stehen wir in direktem Austausch mit dem Lehrstuhl für Massivbau der Technischen Universität München. Daraus resultiert eine Schnittstelle zu den neuesten Forschungsergebnissen in allen Bereichen des Massivbaus.

Synergieeffekte kommen hier insbesondere zum Tragen bei der Entwicklung und Anwendung neuer Bauweisen und bei besonderen Fragestellungen, die Bauteilversuche und eine gutachterliche Bewertung erfordern. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl und dem Materialprüfungsamt der TU München sowie Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Fischer als Gutachter können wir hier eine umfassende Dienstleistung anbieten.

Projektbezogene Kooperationen
Über unsere festen Kooperationen hinaus arbeiten wir ebenso projektbezogen immer wieder mit renommierten Spezialisten ergänzender Fachgebiete zusammen.

So sind wir im Verbund mit unseren Partnerbüros jederzeit in der Lage, auch sehr große Bauvorhaben, wie z.B. die Strelasundquerung, die Schienenanbindung des Flughafens Berlin Brandenburg oder die Ausführungsplanung für den Albvorlandtunnel zu betreuen.

B + S Auszeichnungen
  • Nominierung der Strelasundquerung für den Deutschen Brückenbaupreis 2010
     

  • Auszeichnung der Scherkondetalbrücke mit dem Ingenieurbaupreis 2010 des Verlages Ernst & Sohn
  • Deutscher Brückenbaupreis 2012 für die Scherkondetalbrücke
     


 

B + S Mitgliedschaften

Als Unternehmen wie auch als Personen sind wir aktive Mitglieder in verschiedenen Berufsverbänden und Interessensvereinigungen:

AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.)
www.aho.de

BAYIKA (Bayerische Ingenieurekammer Bau)
www.bayika.de

BÜV (Bau-Überwachungsverein e.V.)
www.buev-ev.de

Bund der Freunde der TU-München e.V.
www.bund-der-freunde-tum.de

DAfStB (Deutscher Ausschuss für Stahlbeton)
www.dafstb.de

DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.)
www.din.de

DBV (Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e.V.)
www.betonverein.de

DGEB (Deutsche Gesellschaft für Erdbeben-Ingenieurwesen und Baudynamik)
www.dgeb.eu

Federation internationale du beton (fib)
http://fib.epfl.ch/

FMTUM (Förderverein Massivbau der TU München e.V.)
www.massivbau.bauwesen.tu-muenchen.de

Freunde des Bauingenieurswesens der TU-Dresden e.V.
www.freunde-des-biw.de

Förderverein Bundesstift Baukultur e.V.
www.bundesstiftung-baukultur.de

GAMM (Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik e.V.)
www.gamm-ev.de

IABSE (International Association for Bridge and Structural Engineering)
www.iabse.ethz.ch

STUVA (Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e.V.)
www.stuva.de

VBI (Verband Beratender Ingenieure)
www.vbi.de

VDEI (Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V.)
www.vdei.de

VDI (Verein Deutscher Ingenieure)
www.vdi.de

Verein zur Förderung der Qualitätssicherung und Zertifizierung der Aus- und Fortbildung von Ingenieurinnen/Ingenieuren der Bauwerksprüfung (VFIB e.V.)

VFSVI (Verein zur Förderung der fachlichen Fortbildung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Bayern)
www.vsvi-bayern.de

VPI (Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik e.V.) und VPI-Bayern (Landesverband Bayern)
www.bvpi.de, www.vpi-by.de

VPI-EBA (Vereinigung der Sachverständigen / Prüfer für bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau e.V.)

VPSB (Vereinigung der Prüfsachverständigen in Bayern e.V.)

VSVI (Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Bayern e.V.)
www.vsvi.de