Ort | Klingenberg, Bayern |
Bauherr | StBA Aschaffenburg |
Baufirma | Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co.KG |
Prüfingenieur | Dr.-Ing. Heinrich Hochreither, Aschaffenburg |
Leistungen B + S | Nebenangebot, Tragwerksplanung |
Fertigstellung | 2012 |
Länge | 182 m |
Konstruktionshöhe | 2,30 m - 4,55 m |
max. Stützweite | 91,0 m |
Brückenfläche | 3.100 m² |
Bauverfahren | Abschnittsweise Herstellung auf Traggerüst |
Im Zuge des PPP-Projekts wird die Mainbrücke Miltenberg neu errichtet. Der Neubau wurde aufgrund des schlechten Zustands der bestehenden Stahlverbundbrücke aus dem Jahr 1949 notwendig. Anstatt des bisherigen 6-feldrigen Brücke wird nur noch eine zweifeldrige Brücke mit einem Pfeiler im Flusslauf ausgeführt. Damit wird ein späterer Ausbau der unmittelbar angrenzenden Schleuse mit einer wesentlichen Verbreiterung der Wasserstraße möglich.
Es kommt unser Sondervorschlag Spannbetonbrücke anstatt des Referenzentwurfs Zügelgurtbrücke zur Ausführung. Die Randbedingungen des Bauwerks, nämlich die Trassierung der überführten Straße sowie den Anforderungen an das Lichtraumprofil des Schifffahrtsweges im Main, machten einen sehr schlanken Überbau erforderlich. Die Schlankheit im Flussfeld beträgt 39,6. Um im Bauzustand den Lichtraum im Bereich des Mains freizuhalten, war eine Herstellung des Überbaus in einer um 2,30 m überhöhten Lage erforderlich.
Hinsichtlich der Gestaltung des PPP-Bauwerks arbeiten wir wie bereits erfolgreich bei der Mainbrücke Miltenberg praktiziert mit dem Architekten J.-J. Zimmermann zusammen.