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Brücke Greißelbach - Pilotprojekt Bögl
Ort

B299 bei Greißelbach, Bayern

Bauherr

Staatliches Bauamt Regensburg

Baufirma

Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co.KG

Leistungen B + S

Bautechnische Prüfung des Entwurfes sowie der Ausführungsplanung

Fertigstellung

2015

Länge

33,50 m

Konstruktionshöhe

0,75 m - 2,25 m

max. Stützweite

33,5 m

Brückenfläche

521 m²

Bauverfahren

Einhub vorgefertigter Elemente

 

Besonderheiten

  • Statische Trennung von Längstragwirkung (Verbundfertigteilträger) und Quertragwirkung (gleitend aufliegende Fahrbahnplatte)
  • Längsträger aus luftdicht verschweißten Stahl-Hohlkästen mit angeschlossenen Betonflanschen aus Beton C 50/60
  • Fahrbahnplatte in Segmentbauweise aus Fertigteil-Segmenten aus Beton C 50/60
  • Zusammenspannen der Segmente der Fahrbahnplatte mit verbundlosen, intern geführten Spanngliedern
  • Abdichtung der Segmentfugen mit Tübbingdichtungen
  • Direkte befahrene Fahrbahnplatte ohne Abdichtung, Belag und Gesimskappen