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EÜ Sulzbachtal
Ort

Denkendorf, Baden-Württemberg

Bauherr

DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH

Baufirma

Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG

Prüfingenieur

Prof. Dr.-Ing. Josef Hegger, Aachen

Leistungen B + S

Tragwerksplanung (LPH 4+5)

Fertigstellung

2015

Länge

365,4 m

Konstruktionshöhe

4,20 m

max. Stützweite

63,8 m

Brückenfläche

4.779 m²

Bauverfahren

Taktschiebeverfahren

 

Besonderheiten

  • Anordnung des Taktkellers aus Platzgründen direkt anschließend an das Widerlager
  • Längsfesthaltung des Überbaus im Endzustand mit Zungenplatte
  • Gründung der Unterbauten unter Berücksichtigung von Rutschhängen
  • Lagerwechselkonzept bei Anhebemaß 2mm am Widerlager mit Zungenplatte
  • einseitiger Schienenauszug und Ausgleichsplatte
  • Pfahlgründung eines Pfeilers im direkten Einflußbereich einer Bestandspfahlgründung
  • Bauwerksausgestaltung abweichend zur Rahmenplanung der DB
  • Einschub des Überbaus über 63,8 m ohne Hilfsstützen