Ort | Wendlingen am Neckar, Baden-Württemberg |
Bauherr | DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH |
Leistungen B + S | Ausführungsplanung (LPH 4+5) |
Fertigstellung | 2020 |
Länge | 739,0 m davon Tunnel: 170,0 m + 196,0 m |
Bauverfahren | Spritzbetonvortrieb | >
Die Baumaßnahme ist Bestandteil des Gesamtprojekts Albvorlandtunnel der Eisenbahn – Neubaustrecke Wendlingen – Ulm und umfasst die Errichtung der eingleisigen Nebenstrecke „Güterzuganbindung“. Die Güterzuganbindung dient dem Anschluss der NBS an die bestehende Neckartalbahn (Stuttgart-Tübingen).
Die Güterzuganbindung ist insgesamt 739,0 m lang und besteht ab dem Streckenbeginn im Verzweigungsbauwerk aus einem 196,0 m langen konventionellen Tunnel, einem tiefen Einschnitt direkt neben der Autobahn, einem 170,0 m langen konventionellen Tunnel direkt unter der Autobahn sowie einer 53,0 m langen Grundwasserwanne.
Neben der Ausführungsplanung der Tunnel- und Ingenieurbauwerke wurden Abschnitte mit der BIM-Methode geplant.